4. Tutorial – Wassergarten

In diesem Tutorial lernen wir, wie wir Gemüse wie Zwiebeln und Knoblauch zum Leben erwecken können, um einen kleinen Wassergarten anzulegen.


Dafür brauchst du:
Ein Glas Wasser
Drei Glasbehälter oder benutzte Plastikbehälter
Wasserfeste Filzstifte
Schere
Fäden
Winzige Objekte wie Büroklammern oder Sicherheitsnadeln, auch eine kleine Nadel isst in Ordnung
Eine Knoblauchknolle
Eine oder zwei Zwiebeln, am Besten unterschiedliche Sorten

Step 1: Plastikbehälter

Nimm deinen Plastikbehälter. Für dieses Experiment eignen sich sich z.B. ausgespülte Joghurtbecher oder ähnliche gebrauchte Plastikgläser.

Schneide sie in relativ große quadratische und rechteckige Stücke. Diese Stücke müssen nicht präzise geschnitten sein.

Step 2: Schwimmt Es?

Wenn Du unterschiedliche Kunststoffsorten benutzt hast, nimm dir von jeder Art ein Stück.
Prüfe ob es schwimmt, wenn man es in ein Glas Wasser wirft. Stell dir vor nicht jede Art von Kunststoff schwimmt. Es mag seltsam erscheinen, aber nicht jede Art von Kunststoff ist leichter als Wasser. Wenn das Stück schwimmt, bedeutet es, dass du es für das Experiment verwenden kannst.

Step 3: Insekten Zeichnen

Versuch dir vorzustellen, welche Insekten in einem Garten voller Zwiebel- und Knoblauch-Pflanzen leben können. Schmetterlinge? Fliegen? Marienkäfer? Nimm die Filzstifte und zeichne sie auf die Plastikstücke. Schneide nun die Plastikstücke in der Form der Insekten aus. Wenn es zu schwierig ist, bitte jemanden zu Hause, dir zu helfen.

Step 4: Figuren Schneiden

Mache einen kleinen geraden Schnitt der Mitte des von dir erstellten Bildes.

Schneide es nicht auseinander! Achte darauf, nicht zu viel zu schneiden.

Step 5: Fäden Schneiden

Nimm jetzt die Fäden und schneide einige Stücke unterschiedlicher Länge ab.

Überprüfe die Größe der Glasbehälter und Flaschen, die du verwenden möchtest.

Die Fäden müssen kürzer sein als die Höhe des Behälters .

Step 6: Knoten

Nimm ein Ende des Fadens und mache einen Knoten. Um einen festen Knoten zu machen, kannst du den Faden um deinen Zeigefinger kreuzen, ihn dann drücken und mit dem Daumen rollen.

Schau das Bild an, um zu verstehen, wie man das macht!
Wenn du den Knoten gemacht hast, nimm das andere Ende des Fadens und befestige es an einem der winzigen Gegenstände, die du zu Hause gefunden hast, hier werden wir eine Sicherheitsnadel, eine Büroklammer, einen Nagel und einen kleinen Knopf verwenden. Wiederhole den Prozess für jeden Faden, den du abgeschnitten hast.

Step 7: Insekten Befestigen

Nimm das verknotete Ende des Fadens und befestige es in dem winzigen Schnitt von deinem Insekt. Achte darauf, dass der Faden richtig am Kunststoffteil befestigt ist und nicht wegrutschen kann. Hat es funktioniert? Dann kannst du es mit deinen restlichen Insekten wiederholen.

Step 8: Jetzt Schwimmen!

Nimm jetzt deine Glasbehälter. Am besten eignen sich die Flaschen für Tomatensoße aus dem Supermarkt. Sie haben eine mittelgroße Öffnung. Fülle diese nun mit Wasser.

Nimm ein oder zwei Insekten mit ihrer Schnur und wirf sie ins Wasser. Fliegen sie? Schwimmen sie?

Step 9: Zwiebel Und Kochblauch Schwimen Auch Gern!

Nimm nun die Zwiebeln und den Knoblauch, prüfe, wo ihre Wurzeln sind und lege sie auf die Öffnung der Behälter, so dass sie das Wasser berühren können.
Nun muss man einige Tage warten, manchmal brauchen die ersten Wurzeln auch eine Woche, um sich zu entwickeln, sei geduldig und vergiss nicht, das Wasser in den Gefäßen alle drei Tage zu wechseln. Was passiert gerade? Wachsen die Wurzeln? Wachsen die Pflanzen? Schick uns einige Bilder, um uns zu zeigen, wie dein Wassergarten wächst!

Gerne kannst deine Fotos und Fragen an stadtnatur@gmx.net oder gropiusstadbildetsich@gmail.com senden
Melde dich, wenn du Fragen hast oder uns etwas zeigen möchtest.

Zu Tutorial 5!!